Dienstag, 30. August 2011

Ich hab es auch getan - Macarons

So, jetzt hab ich es auch getan. Schon oft gesehen, immer ein bisschen neugierig darauf, aber immer wieder verschoben - Macaraons. Bei meinem Post "Sommer in der Stadt" hatte ich ja Macarons im Cafe gesehen. Bisher sah ich sie immer in Blogs und Rezepten. Aber hier in ihren bunten Farben im Original sahen sie wirklich ganz toll aus. Das machte mich natürlich wieder neugierig. Sooo schwer kann´s ja nicht sein... Ein bisschen im Netz gesurft, so manche Seite durchgelesen, wegen zu komplizierter Anleitung wieder verworfen. Doch dann - bei http://www.franzoesischkochen.de habe ich eine tolle Anleitung gefunden, wie man diese wunderbaren Köstlichkeiten relativ einfach herstellen kann. Vielen Dank für die tolle Anleitung, Aurélie.
Ich hab´s dann auch geschafft, an einem Nachmittag eine Schale recht ansehnlicher Macarons herzustellen. Wie ihr seht, sie waren mit roter Pastenfarbe gefärbt und mit Pistaziencreme gefüllt. Optisch schon mal nicht schlecht für´s erste Mal finde ich.
Kuckt mal:

Eure Tortilla




Sonntag, 28. August 2011

Sommer in der Stadt

Diese Ferien habe ich mit meiner Familie in unserer Heimatstadt verbracht. Wir wohnen in der nördlichsten Stadt Italiens... und es war wunderbar! Ich habe die Zeit sehr genossen, bin durch die Stadt spaziert, über den Viktualienmarkt, habe mit meinem Mann der Livemusik im Theatron im Olympiapark gelauscht und zusammen mit der Familie den Geburtstag meines Vaters am Ammersee verbracht.

Zum Kuchenbacken kam ich an diesen Tagen nicht, aber es gibt ja in München ganz tolle Cafes mit wunderbaren Törtchen und Cupcakes.
Mein Sohn spazierte einen Nachmittag mit mir durch die Stadt - wir wollten zu "wir machen Cupcakes" in der Nähe des Viktualienmarktes. Schon oft habe ich die Internetseite durchstöbert und wollte endlich eines dieser leckeren Törtchen geniessen. Doch - wir hatten Pech: "leider alles ausverkauft"!! Na, dann auf ein andernmal, ich bleibe neugierig auf euch!

Alternativ schlenderten wir zurück über den Markt Richtung Odeonsplatz. In der Theatinerstraße zeigte mir mein Sohn - in Sachen köstlicher Genüsse mir in nichts nachstehend... - das MAELU http://www.maelu.de/index.php. Ich war hingerissen von den tollen Törtchen und Macarons. Wir konnten uns gar nicht entscheiden zwischen all der prächtigen Törtchen und Pasteten. Wir haben unsere auserwählten Leckereien dann - liebevollst von einer netten Dame in einen hübschen Karton transportsicher verpackt - im Hofgarten sitzend verputzt. Schaut mal, wie lecker!!

Eure Tortilla








Mittwoch, 24. August 2011

Dino

Als nächstes Projekt stand eine Dinosaurier-Torte an. Eine nette Tauschring-Kollegin beauftragte mich, eine Dino-Torte herzustellen. So bestand eine Etage aus einer Sachertorte nach Oma Buchholtz (an andere Torten als unterste Etage traue ich mich noch nicht - außerdem finde ich sie sehr lecker), eingestrichen mit Zartbitter-Ganache.

Das kleine Kerlchen oben drauf ist ein Eierlikör-Kuchen mit Schokoladenflocken, umhüllt mit Vollmilch-Ganache.

Die Modellierungen haben wieder großen Spaß gemacht. Ich verwende für Modellierfondant das Rezept aus Bettys Buch und habe wirklich gute Erfahrungen damit gemacht. Der Modellierfondant lässt sich toll verarbeiten.

Eure Tortilla



Montag, 15. August 2011

Let there be rock

Für unseren lieben Freund und Rock-Fan Oli stand die nächste Torte an. Er ist wirklich ein großer Rock-Fan, DJ und war mit uns zusammen auf dem letzten AC/DC-Konzert. Zu seinem Geburtstag mit Grillfest gab es die "Let there be Rock"-Torte. Außen glänzend schwarz, innen Bisquit mit leckerer Himbeer-Mascarpone-Füllung. Die Gitarren ärgerten mich etwas, da es in den Tagen der Vorbereitung sehr warm war und der Fondant nicht aushärten wollte.
Geschmeckt hat´s dann aber ...

Alles Gute nochmal Oli!

Tortilla


Montag, 8. August 2011

Talente-Brunnen

Bereits im Mai habe ich für den Flohmarkt unseres Tauschringes "Talente-Brunnen" eine Torte in Form eines Brunnens hergestellt. Sie enthielt im unteren Bereich eine Sachertorte nach Oma Buchholtz und der kleine Brunnen war ein heller Bisquit mit weißer Ganache und Aprikosenmarmelade gefüllt. Der Brunnen ist - wie die Kenner sicher gleich gesehen haben - nach der Vorlage von Betty - nur statt dem Frosch springen die Herzen als Symbol für die vielen Talente unserer Tauschring-Mitglieder aus dem Brunnen.

Übrigens bekam ich erst mit der Zeit mit, dass die Gäste dachten, die Torte sei nicht essbar - es musste erst ein kleiner Junge mit großen Augen auf uns zu kommen und ein Stück vom Kuchen bestellen und nach dem Anschnitt waren alle erstaunt, dass man die Torte essen konnte!!

Herzliche Grüße

Eure Tortilla