Freitag, 18. Mai 2012

Torte für Familie mit Hühnerhof

Das ist mein bislang größtes Projekt - eine knapp 40 x 40 cm große Torte mit einem 3D-Huhn und einer modellierten Familie. Freunde von uns sind zu einer großen Feier bei Freunden eingeladen - die Familie hat einiges zu feiern: runde Geburtstage und die Einweihung des neu aufgebauten Hühnerhofes. Zu diesem Anlass wollten unsere Freunde diese Torte verschenken.

Die Torte besteht aus Sachertorte und das 3D-Huhn aus Ölbisquit mit Bitter Lemon. Gefüllt ist das Huhn mit Aprikosenmarmelade und weißer Ganache.

Hier konnte ich einige Dinge üben: z.B. Frisuren - ich habe mir extra eine Sugarcraft-Gun gekauft und bin gut damit zurecht gekommen. Als Masse zum modellieren mag ich am liebsten eine 50/50 Mischung aus selbst hergestelltem Fondant und Satin Ice Gumpaste. Mit dieser Mischung gelingt das modellieren sehr gut. Ich muss sicherlich noch viel üben, aber diese Mischung ist wirklich gut zu verarbeiten.

Die 3D-Figur ist auch erst meine zweite - mit Ölbisquit klappt aber das schnitzen ganz gut. Dennoch ist noch eine ordentliche Menge an Abschnitt vorhanden. Damit werde ich in den nächsten Tagen Cakepops herstellen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Torte ankommt - unseren Freunden hat sie schon mal ganz gut gefallen.

Herzliche Grüße

Eure Tortilla

die jetzt erstmal eine kleine Schaffenspause einlegt ...









Sonntag, 13. Mai 2012

2. Dult Tauschring Talente-Brunnen

Unser Tauschring "Talente-Brunnen" veranstaltet einmal jährlich einen Flohmarkt. Dort können alle Teilnehmer ihre "Talente" vorstellen - also ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, Flohmarkt-Ware tauschen oder sich einfach mit den anderen Teilnehmern oder Interessenten, sowie mit Freunden und Bekannten treffen und - Kaffee trinken und Kuchen essen :)

Für das Flohmarkt-Cafe haben viele Teilnehmer/innen Kuchen und Quiches gebacken und so konnten wir ein tolles Buffet anbieten. Ich durfte das Cafe betreuen und wurde von 3 tollen Frauen tatkräftig dabei unterstützt.

Wie bei der ersten Dult habe ich eine Motivtorte gebacken - diesmal nur mit Fondant-Aufleger, da beim letzten Mal viele Besucher dachten, dass die Torte nicht essbar wäre...

Der Aufleger stellt unseren "Talente-Brunnen" dar, aus dem Blumen, Herzen und Sterne als Zeichen für unsere Fähigkeiten etc. sprudeln.

Es war eine Sachertorte mit Schokoladenüberzug und sie war kurze Zeit nach dem Anschnitt aufgefuttert.

Tauschen ist wunderbar, jeder hat Talente und Fähigkeiten!

Eure Tortilla



Sonntag, 6. Mai 2012

Konfirmation

Heute gibt es eine Torte zur Konfirmation. Im März hatte ich schon einmal eine ähnliche Torte hergestellt und ein Freund von uns hat sich eine solche für seinen Neffen gewünscht. Ich finde es ja immer ein bisschen schwierig eine Torte noch einmal zu machen und hatte etwas Angst davor, dass sie nicht so schön wird. Nun war es aber so, dass mir die Figur diesmal etwas filigraner gelungen ist und darüber habe ich mich sehr gefreut.






Innen verbirgt sich ein Ölbisquit mit Zitronenlimo und leckere Erdbeer-Mascarpone-Füllung. Mein absoluter Favorit um diese Jahreszeit! Ich hab sie "sahnetortenlauglich" verpackt und mit Lieblingsbuttercreme aus dem Torten-Talk-Forum umhüllt, danach mit Fondant überzogen.

Eine schöne Konfirmation Felix und ein schönes Fest mit deiner Familie!

Liebe Grüße

Tortilla