Dienstag, 26. Juni 2012

Torte zur Eröffnung eines Kindermoden-Geschäfts

Die Freundin einer Freundin von uns ist schon seit einiger Zeit mit wunderbarer Kindermode auf Kunsthandwerk-Märkten unterwegs. Auch im Internet kann man die Kleidung bestellen. Seit heute gibt es im Nachbarort ein Ladengeschäft. Das Geschäft ist unter "Textile Feinkost" im Internet zu finden, daher gab´s "süße Feinkost" zur Eröffnung:

 Das Kleidchen und den Kopf für die Figur hatte ich bereits länger vorbereitet und musste nur noch Beine, Arme und die Frisur anfertigen. Das Muster auf der Schürze hatte ich mit der Sugar-Craft-Gun hergestellt - das macht richtig Spaß! Das Logo hatte ich frei Hand geschrieben - auch das hat Gott sei dank gut geklappt... 
Das Innenleben der Torte bestand aus Ölbisquit mit Bitter-Lemon und Lemoncurd-Sahne. Es war ziemlich warm bei der Übergabe und leider hat der Fondant sehr geschwitzt. Lecker war´s aber trotzdem.

Eure Tortilla









Sonntag, 10. Juni 2012

Vintagetorte mit Pfingstrose

Für dieses Wochenende hatte sich lieber Besuch angemeldet. Unsere Freundin aus Australien kam uns besuchen! Sie verbringt einen Monat in Paris und hat uns übers Wochenende besucht. Wir haben uns sehr gefreut, sie wieder zu sehen. Zwar kennen wir uns bereits 20 Jahre, aber unser letztes Treffen ist schon wieder 5 Jahre her. Aber - wenn wir uns sehen können wir immer nahtlos an unser letztes Treffen anknüpfen und verstehen uns wie am ersten Tag!

Fiona hatte am Mittwoch Geburtstag und so lag es nahe, ihr nicht Ballast für den Koffer zu schenken, sondern ein Törtchen!

Schon lange wollte ich mal eine Torte im Vintage-Style machen. Für die Dekoration sorgte eine der Pfingstrosen, die ich bei Caros Pfingstrosen-Kurs hergestellt habe.

Innen verbarg sich wieder einmal ein Ölbisquit, diesmal mit Eierlikör, gefüllt mit Erdbeer-Mascarpone-Creme. Umhüllt war die Torte mit weißer Ganache.

Na, wie gefällt euch das kleine Törtchen?

Herzliche Grüße

Eure Tortilla