Dienstag, 30. Oktober 2012

Halloweenkekse und -Muffins

... endlich wieder Halloween! Als die Jungs noch klein waren hab ich mich immer wahnsinnig auf Halloween gefreut - gab es doch herrliche Möglichkeiten zum dekorieren von Kuchen, Keksen oder anderen "Leckereien". Es wurden Säfte in Einmalhandschuhe eingefroren um dann in bunter Bowle wieder aufzutauchen... aus einfachen Schokokuchen wurden Spinnen mit langen, dünnen Keksbeinen, es lagen schrumpelige dünne Marzipanfinger mit Mandelnägeln auf dem Teller - ach, mir ist da schon immer viel eingefallen. Manchmal glaub ich hatte ich noch mehr Spaß an diesem Tag als die Jungs...

So auch heute - die Jungs sind junge Männer und haben mit Halloween nix mehr zu tun - ich habe aber immer noch meinen Spaß und freu mich auf die Kinder in unserer Siedlung, die hoffentlich zahlreich an unserer Türe klingeln und mich mit ihren Kostümen erschrecken. Sie geben sich wirklich immer große Mühe und schauen recht schaurig aus...

Dieses Jahr hab ich Kekse gebacken und mit Fondant überzogen. Danach wurden sie mit Royal Icing verziert. Zum anderen hab ich Mini-Muffins gebacken, mit Marmelade gefüllt und mit Puderzuckerglasur überzogen. Darin stecken "Glasscherben" aus Isomalt. Danke an Tortenelfe http://tortenelfe.blogspot.de/ für die Inspiration und Anleitung!

... die Muffins sind übrigens vegan, da meine Nachbargespenster kein Ei vertragen, ich stell mal das Rezept ein, es ist supereinfach und schmeckt richtig lecker.

Für 12 Mini-Muffins und 12 große vegane Muffins:

300 gr. Zucker
450 gr. Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
150 ml Pflanzenöl
200 ml Sojamilch
Wasser nach Bedarf

alle trockenen Zutaten verrühren, dann das Öl und die Sojamilch dazugeben. Wasser dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig rühren.

In Muffinformen geben und bei 180 Grad backen. Stäbchenprobe!

Als die Muffins abgekühlt waren hab ich kleine Kegel heraus geschnitten, mit Erdbeermarmelade gefüllt, die Kegel wieder hinein gesetzt. Die Muffins wurden mit Puderzuckerglasur überzogen und mit den Glasscherben verziert.

So, morgen noch den Kürbis aushöhlen, sobald es dunkel wird die Fackeln in den Garten gesteckt und dann kann´s losgehen...


gruselige Grüße

Tortilla