Freitag, 1. Mai 2015

Maikäfertorte zur Taufe


Einer meiner treuesten Torten-Tauscher hat für die Taufe des kleinen David im letzten Mai wieder ein Motiv mit Maikäfer gewünscht - schon im Mai 2012 gab es eine Maikäfertorte mit richtigen, schönen braunen Käfern :)



Die aktuelle Torte war ein heller Bisquit mit Erdbeer-Sahne-Füllung. Für den Bisquit habe ich übrigens ein neues Rezept gefunden und werde nur noch damit arbeiten. Hier werden erst die Eier getrennt, das Eiweiß aufgeschlagen, der Zucker dazugegeben. Die Masse wird weitergeschlagen bis sie glänzend ist. Dann werden die Eigelbe einzeln dazu gegeben. Zum Schluß Mehl, Backpulver und Stärke unterheben. Dies ergibt einen wunderbar fluffigen Teig, der schön gerade aufgeht und keinen Hubbel bildet. Ich liebe dieses Rezept - es ist übrigens vom Chefkoch-User "Käferblau":

6 Eier
200 gr. Zucker
100 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
1 Pckg. Vanillepuddingpulver
1 Tl Backpulver

bei dunklem Boden alternativ zum Puddingpulver 25 gr. Kakao.

Beim Design habe ich wieder ein Maikäferchen gebastelt. Wie bei der ersten Maikäfertorte geht es meinem lieben Tauschpartner natürlich wieder um die echten Maikäfer, die schönen braunen, die man bei uns heute leider nur mehr ganz selten sieht.

Nach einer Idee aus dem Torten-Talk-Forum habe ich das Käferchen als Baby dargestellt - (vielen Dank für die tolle Anregung an das Forum), dazu ein paar kleine Blümchen und im Hintergrund sieht man es, ein paar Maiglöckchen aus Blütenpaste.









Herzliche Grüße und einen schönen Maifeiertag wünscht euch

Tortilla

1 Kommentar: