Freitag, 21. Juni 2013

Löwen-Trikot zum Geburtstag

Für den Sohn meiner lieben Freundin Petra gab es diese Torte zum Geburtstag. Kilian ist selbst Fußball-Spieler in seinem Ort und Fan von den "Löwen", 1860 München. Schon vor einiger Zeit sinnierte Kilian, dass eine solche Torte ganz nett wäre und doch ganz einfach zu machen. Stimmt eigentlich - es war einfacher als von mir befürchtet! Den Kuchen hab ich ein einer rechteckigen Springform gebacken - einen einfachen Schokokuchen nach dem Wunderrezept - also Ölbisquit, da sich der gut schneiden lässt. Nach dem backen hab ich festgestellt, dass man fast nichts abschneiden  musste und hab ihn gleich mit Vollmilch-Ganache eingestrichen und mit weißem Fondant überzogen.

Das Logo habe ich bereits ein paar Tage vorher gemacht, damit es gut durchtrocknen konnte. Das Logo selbst hatte ich von einer Plastiktüte aus dem "Löwen-Shop" auf Backpapier übertragen. Zuerst habe ich die Grundplatte aus weißem Satin-Ice hergestellt und trocknen lassen. Aus schwarzem Fondant gemischt mit Satin-Ice Gumpaste hatte ich eine Platte in der Größe des Löwen ausgerollt und etwas trocknen lassen. Zum Übertragen des doch etwas komplizierten Löwens habe ich das "Quilting Tool" benutzt, ein Modellierwerkzeug, an dem ein kleines Rädchen mit Spitzen befestigt ist. Man benutzt es zum Beispiel um Nähte an Kleidung bei modellierten Figuren darzustellen oder ähnliches. Ich habe dieses etwas kräftiger durch das Backpapier auf den Fondant gedrückt und damit das Papier durchlöchert und die Linien in kleinen Punkten auf den Fondant übertragen. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... hab wieder die Kamera nicht zum Einsatz gebracht. Leider bin ich oft so in die Arbeit vertieft, das ich das fotografieren vergesse.) Wenn das ganze Motiv durchgerädelt ist das Backpapier abziehen und die mit Punkten durchbrochene Linie mit einem Cutter oder ähnlichem nachziehen, damit eine durchgehende Linie entsteht und das Motiv sauber dargestellt ist.

Die Umrandung des Logos habe ich mit der Sugar-Craft Gun hergestellt. Ich lese immer wieder, dass die Sugar-Craft Gun bei manchen nicht so gut klappt - ich bin aber superzufrieden damit. Ich benutze meist Satin-Ice Gumpaste für solche Arbeiten, denn die trocknet schnell und ich kann wirklich alles damit formen so wie ich es möchte! Außerdem knete ich den Fondant lange oder lege ihn für ein paar Sekunden in die Mikrowelle, damit er schön weich ist. So kann man ihn gut durch die Gun drücken und tolle Schnüre, etc. damit formen. Es kommt halt oft auf die richtige Handhabung an, nicht aufgeben - man lernt durch üben viel dazu und kommt mit der Zeit darauf, wie die verschiedenen Werkzeuge anzuwenden sind.

Auf der rechten Schulter hat sich noch ein kleiner modellierter Löwe eingefunden - ich habe auch ihn mit einer Mischung aus Satin-Ice Gumpaste und Fondant (ca. 50% jeweils) nach einer Anleitung von Marianne hergestellt http://fabelhaftezuckerwelt.blogspot.de/search/label/lion Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Na, wie gefällt euch die 60er Torte?

Herzliche Grüße

Tortilla




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen