Sonntag, 6. Mai 2012

Konfirmation

Heute gibt es eine Torte zur Konfirmation. Im März hatte ich schon einmal eine ähnliche Torte hergestellt und ein Freund von uns hat sich eine solche für seinen Neffen gewünscht. Ich finde es ja immer ein bisschen schwierig eine Torte noch einmal zu machen und hatte etwas Angst davor, dass sie nicht so schön wird. Nun war es aber so, dass mir die Figur diesmal etwas filigraner gelungen ist und darüber habe ich mich sehr gefreut.






Innen verbirgt sich ein Ölbisquit mit Zitronenlimo und leckere Erdbeer-Mascarpone-Füllung. Mein absoluter Favorit um diese Jahreszeit! Ich hab sie "sahnetortenlauglich" verpackt und mit Lieblingsbuttercreme aus dem Torten-Talk-Forum umhüllt, danach mit Fondant überzogen.

Eine schöne Konfirmation Felix und ein schönes Fest mit deiner Familie!

Liebe Grüße

Tortilla

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich möchte meinem Sohn auch eine Konfirmationstorte machen, nun hört sich dein Füllung sehr lecker an, würdest du dazu das Rezept verraten???(und vlt auch noch welches deine Lieblingsbuttercreme ist? habe bis jetzt nur mit Schokiganache gearbeitet)

    Lieben Gruß
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Michaela,
    gerne kommt hier das Rezept:
    500 g Erdbeeren waschen und putzen, 200 g klein schneiden, mit dem Mixstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Die restlichen 300 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. 1 Pckg gemahlene Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 300 g Schlagsahne steif schlagen. 250 g Mascarpone mit 80 g Zucker und 2 Pckg. Vanillezucker sowie dem Erdbeerpüree verrühren. Gelatine erwärmen, 2 El Mascarponecreme dazugeben, gut verrühren und unter die restliche Creme heben. Geschlagene Sahne und klein geschnittene Erdbeeren dazugeben, alles schön verrühren. Torte damit füllen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
    Das Rezept für die sog. "Lieblingsbuttercreme" gibt es bei Torten-Talk, dem tollen Forum für Tortenverrückte! Einfach anmelden, einige sinnvolle Beiträge schreiben und dann wirst du dem Tortenfieber komplett verfallen sein :)

    Herzliche Grüße

    Tortilla

    AntwortenLöschen